Ältere Beiträge

Einblick Probenalltag

Vorschaubild für 2021-11-Einblick-Probenalltag-3.jpg

30.11.2021 Letzten Sonntag probte Iskra mit uns „Puer Natus in Bethlehem“ von J. Rheinberger. Auf den ersten Blick könnte der Gedanke kommen, dass es sich um ein schlichtes zweistimmiges Werk handelt. Der zweite Blick verrät: es ist ein feinfühliges Zusammenspiel zweier Gesangsstimmen. Es fordert heraus, aber es ist gleichermaßen spannend, den gemeinsamen Klang und die innewohnenden Feinheiten der Schlichtheit zu entdecken.

Wissenswertes: Die Komposition gehört zu den Sechs Hymnen für zwei Sopranstimmen und Orgel von Rheinberger und erschien 1880 im Druck. Der Ursprung des gregorianischen Chorales ist unbekannt, ist aber bis ins 13. Jahrhundert zurückzuverfolgen.

Einblick Probenalltag

Vorschaubild für 2021-11-Einblick-Probenalltag-2.jpg

28.11.2021 Heute haben wir euch in unseren Stories auf Instagram und Facebook einen kleinen Höreindruck aus einer Probe von F. Mendelssohns „Sonntagsmorgen“ gegeben. Das Lied ist eines der Werke, welches uns als Chor schon lange begleitet und doch nie langweilig wird, weil wir es unter unterschiedlicher Chorleitung und mit verschiedenen Ensemblezusammensetzungen gesungen haben.

Wissenswertes: 1836 vertonte Mendelssohn das Gedicht „Schäfers Sonntagslied“ von Ludwig Uhland, welches vom Selbstgespräch eines Schäfers an einem Sonntagmorgen erzählt. Andächtig erlebt er die Stille und Weite der Natur, die den scheinbar Einsamen das Gefühl der allgegenwärtigen Gemeinschaft erleben lassen.

Einblick Probenalltag

Vorschaubild für 2021-11-Einblick-Probenalltag.jpg

20.11.2021 Das Jahresende rückt näher und auch bei uns kehrt die erste vorweihnachtliche Stimmung ein. Wir haben einen Teil unseres Weihnachtsrepertoires ausgepackt, aber auch neue Literatur findet ihren Platz im aktuellen Probengeschehen.

Luna sucht Sängerinnen!

Vorschaubild für 2021-11-Luna-sucht-Sängerinnen.jpg

11.11.2021

Dann schreib uns einfach unverbindlich eine E-Mail an vorstand@frauenchor-luna.de

Probenort: Ev. Melanchthongemeinde, Beuthener Str. 39, 55131 Mainz
Probenzeit: So, 19:00 - 21:00 Uhr

Rückschau

Vorschaubild für 2021-11-Rückschau.jpg

06.11.2021 Die Tage werden kühler, die Schornsteine rauchen und wir machen es uns heimelig. Vor einem Jahr um diese Zeit, haben wir die Chorproben eingestellt, abgewartet und erst im Frühjahr entschieden, dem Onlineproben-Format eine Chance zu geben. Rückblickend war es für Luna eine gute Entscheidung. Eine Herausforderung ganz ohne Zweifel, aber das der Musik innewohnende Element, Verbindung zu schaffen, hat uns als Ensemble zusammengehalten und die Probensituation tragfähig gemacht. Umso wertvoller erscheinen nun die Proben vor Ort. Das Zurückfinden in einen gemeinsamen Choralltag, das Wiederentdecken eines gemeinsamen Klanges und die Offenheit, sich Veränderungen bewusst zu machen und anzunehmen. Die Tage werden kühler, die Schornsteine rauchen und wir? Machen es uns heimelig.

Jubiläum

Vorschaubild für 2021-11-Jubiläum.jpg

02.11.2021 Vorgestern feierte Luna 10-jähriges Jubiläum! Man stelle sich vor ein buntes Buffet, neue und alte Gesichter, Anekdoten, Fotografien, Ton- und Videoaufnahmen. Und da haben wir glatt vergessen ein schönes Foto zu machen... Dafür gibt es heute einen kleinen fotografischen Einblick aus Konzerten der letzten 10 Jahre.

Wenn du Lust hast, bei uns mitzusingen, dann melde dich einfach unverbindlich unter vorstand@frauenchor-luna.de

Meet&Greet Luna

Vorschaubild für 2021-10-MeetnGreet_Luna_2.jpg

29.10.2021 Wir wollen noch einmal die Werbetrommel für diesen Sonntag rühren: Am 31.10.21 um 10:00 Uhr begleitet Luna musikalisch den Gottesdienst in der Ev. Melanchthongemeinde. Danach wollen wir uns persönlich vorstellen und die Gelegenheit bieten mit uns ins Gespräch zu kommen – für Hungrige gibt es ein paar Snacks und für Interessierte Antworten auf eure Fragen.

Also, schaut vorbei und lernt uns kennen!

Ort: Ev. Melanchthongemeinde, Beuthener Str. 39, 55131 Mainz

Herbststimmung

Vorschaubild für 2021-10-Herbststimmung.jpg

25.10.2021 Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.
- Eduard Mörike, Septembermorgen

Die Fotos sind rund um unseren Probenort in der Mainzer Oberstadt aufgenommen worden.

Meet&Greet Luna

Vorschaubild für 2021-10-MeetnGreet_Luna_1.jpg

21.10.2021 Am 31.10.2021 um 10:00 Uhr begleiten wir musikalisch den Reformationsgottesdienst der Ev. Melanchthongemeinde in Mz-Oberstadt und wollen die Gelegenheit ergreifen, uns persönlich vorzustellen. Nach dem Gottesdienst erwartet euch ein Meet&Greet, bei dem ihr eine Kleinigkeit essen und mit den Sängerinnen ins Gespräch kommen könnt.
Wir freuen uns auf euch!

Ort: Ev. Melanchthongemeinde, Beuthener Str. 39, 55131 Mainz

Einblick Probenalltag

Vorschaubild für 2021-10-Einblick-Probenalltag-11.10.21.jpg

14.10.2021 In der gestrigen Probe haben wir uns tiefergehend mit Dimitri Bortnjanskis Musik „Ich bete an die Macht der Liebe“ beschäftigt. Dieses Lied wird ebenfalls Teil der Literatur sein, mit der wir den Reformationsgottesdienst der Ev. Melanchthongemeinde begleiten.

Wissenswertes: Bortnjanski fügte die Melodie in das Militärmusikritual des „Großen Zapfenstreichs“ ein und erst durch J. E. Goßner und J. H. Tscherlitzky wurde dieser Melodie die Choralstrophe „Ich bete an die Macht der Liebe“ von Gerhard Tersteegen unterlegt.

Du hast Lust auf Chorsingen? Dann schreib uns einfach eine E-Mail an vorstand(at)frauenchor-luna.de oder erlebe uns live am 31.10.2021 um 10:00 Uhr in der Ev. Melanchthongemeinde.

Unser Vorstand

Vorschaubild für 2021-10-Unser-Vorstand.jpg

14.10.2021 Um uns ein bisschen besser kennenzulernen, wollen wir euch heute unseren im März 2021 neu gewählten Vorstand vorstellen:
1. Vorsitzende: Marina | 2. Vorsitzende: Denise | Kassenführerin: Doro | Beisitzerin: Johanna | Schriftführerin: Hannah

Einblick Probenalltag

Vorschaubild für 2021-10-Einblick-Probenalltag-11.10.21.jpg

11.10.2021 Gestern haben wir fleißig für den Reformationsgottesdienst der Ev. Melanchthongemeinde am 31.10.2021 geprobt. Zur Literatur zählen diesmal u.a. zwei Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, der bekannt ist für sein umfangreiches und bedeutendes Schaffen im Bereich der Sinfonik, Chorsinfonik und der Kammermusik.

Du hast Lust auf Chorsingen? Dann schreib uns einfach eine E-Mail an vorstand(at)frauenchor-luna.de oder erlebe uns live am 31.10.2021 um 10:00 Uhr in der Ev. Melanchthongemeinde.

Neue Chorleitung

Vorschaubild für 2021-10-Neue-Chorleitung.jpg

07.10.2021 Wir stellen vor: Iskra Valtcheva!

Seit Ende 2020 steuert sie Luna mit ihrem temperamentvollen und engagierten Wesen durch die Gewässer der Pandemie. Sie ist diplomierte Chorleiterin, studierte in Bulgarien an der pädagogischen Universität von Plovdiv sowie an der Akademie für Tanz und Musik und absolvierte ein Studium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Neben ihrer Tätigkeit als anerkannte Tagesmutter leitet sie mehrere Kinder- und Erwachsenenchöre im Rheinmaingebiet.

Wissenswertes: Der Name Iskra bedeutet im Slawischen „Funke“.

Partyfieber: Luna wird 10 Jahre alt!

Vorschaubild für 2021-Kirche_Innenraum.jpg

04.10.2021 Anlässlich unseres Jubiläums möchten wir euch zum Reformationsgottesdienst am Sonntag, 31.10.2021 um 10:00 Uhr in der Ev. Melanchthongemeinde Mainz-Oberstadt einladen. Wir begleiten die Eucharistiefeier mit Liedern und freuen uns darauf, nach dem Gottesdienst mit euch ins Gespräch zu kommen.

Wissenswertes: Luna wurde im Frühling 2011 vom Mainzer Komponisten und Lehrer Pascal Martiné ins Leben gerufen, welcher bis Ende 2018 unser Chorleiter war.

Neuer Probenort

Vorschaubild für 2021-Kirchturm_Innenhofansicht.jpg

30.09.2021 Luna hat in der Ev. Melanchthongemeinde in Mainz-Oberstadt einen neuen Hafen gefunden! Pfarrer Dr. Stahlberg empfing uns im Juli 2021 mit offenen Armen, sodass wir mit unseren Präsenzproben wieder starten konnten, nachdem uns die angestammten Probenräume der letzten zehn Jahre aufgrund der Hygienemaßnahmen nicht mehr zur Verfügung standen.

Wissenswertes: Interessant am neuen Probenort ist u.a. die vom Wiesbadener Architekten H.-G. Möller entworfene charakteristische Zeltform des Glockenturms, die auch im Innenraum der Kirche wiederzufinden ist. Als Sängerinnen erleben wir ein besonderes Klangerlebnis durch die in Blau- und Grüntönen ausgemalte Holzpyramide im Altarraum und bestaunen gleichermaßen die künstlerisch gestaltete Innenraumausstattung.

Geprobt wird sonntags von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Kirche der Ev. Melanchthongemeinde. Ihr wollt einmal hineinschnuppern? Dann schickt uns gern unverbindlich eine Mail an vorstand(at)frauenchor-luna.de

In den nächsten Tagen erfahrt ihr mehr Neuigkeiten über Luna und welche Feierlichkeit für uns ansteht...

Wir sind wieder da! Live und in Farbe.

Vorschaubild für 2021-Frauenchor_Luna_Ensemble_2021.jpg

27.09.2021 Nach einem Winter voller Onlineproben, konnten wir seit Juli nun endlich mit Präsenzproben starten. Und das ist noch nicht alles, denn bei Luna hat sich einiges getan: Neuer Probenort, neuer Vorstand und neue Chorleitung! Und es gibt etwas zu feiern...

Worum es sich handelt und über das aktuelle Chorgeschehen, erfahrt ihr von uns in den nächsten Tagen.

Wir proben wieder!

18.09.2020 Seit Mitte August singt LUNA wieder gemeinsam, natürlich unter strengen Sicherheitsauflagen.
Auch dieser Chor hat während Corona leider Federn lassen müssen 🙁 Neben einigen Mitgliedern hat sich nun auch unser Chorleiter von uns getrennt, dem wir an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft wünschen!
Mittlerweile sind wir schon fleißig auf der Suche nach einem/r neuen Dirigenten/in.

Unsere Probenräume haben sich aufgrund der Pandemie verlegt und wir dürfen derzeit dankenswerterweise in den Räumen von St. Bernhard in Bretzenheim proben.

Wir hoffen uns bald mit neuem Update rückmelden zu können!

Bis dahin bleibt gesund!
Euer Frauenchor LUNA e. V.

Nach wie vor keine Proben

02.07.2020 Noch finden keine Proben statt. Das ändert sich hoffentlich bald, denn wir arbeiten gerade an einem Konzept, wie wir alle erforderlichen Regeln umsetzen können. Ob uns das gelingt - es bleibt spannend.

Absage Konzert im Juni

Vorschaubild für luna_adventskonzert_1912.png

04.05.2020 Schweren Herzens sagen wir auch unser für den 07. Juni geplantes Konzert ab und hoffen, noch dieses Jahr ein Konzert anbieten zu können.

Keine Proben derzeit

15.03.2020 Gemeinsam zu singen ist wunderbar und würde gerade in dieser Zeit so gut tun. Würde, denn auch wenn es schwerfällt, die Proben sind auf unbestimmte Zeit eingestellt. Sie beginnen wieder, sobald die derzeitigen Einschränkungen in Bezug auf Kontakte aufgehoben sind.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben alles Gute und viel Gesundheit.

Absage Konzert im Mai

Vorschaubild für luna_adventskonzert_1912.png

15.03.2020 Ein Konzert ohne ausreichende Proben im Vorfeld - das möchten wir Ihnen und uns nicht antun. Deshalb sagen wir schweren Herzens unser für den 10. Mai geplantes Konzert ab.

Und das Konzert am 07. Juni? Das können wir derzeit noch nicht abschätzen.

Ankündigung Konzerte

Vorschaubild für luna_adventskonzert_1912.png

12.02.2020 Unbedingt vormerken! Unser nächstes Konzert findet am 10. Mai 2020 statt. Neben Stücken zum Beispiel der Romatik haben wir unser Repertoire um hebräische Liebeslieder erweitert. Lassen Sie sich überraschen.

Verbringen Sie einen besonderen Tag - Muttertag - mit einem besonderen Ereignis.

Der 10. Mai ist schon verplant? Dann hoffen wir, dass die Alternative passt. Wir werden das Konzert am 07. Juni an anderer Stelle wiederholen.

Sie können natürlich auch gern zu beiden Konzerten kommen.

Wo die Konzerte stattfinden und wann sie beginnen, erfahren Sie demnächst hier.

Probentermine

15.01.2020 Hier unsere aktuellen Probentermine. Wir proben, wenn nichts anderes angegeben ist, von 18:30 bis 20:30 Uhr in der Philippus Gemeinde in Mainz-Bretzenheim, Hans-Böckler- Straße 3.

19.04.2020, 18:00 bis 21:00 Uhr
26.04.2020, 18:00 bis 21:00 Uhr
06.06.2020, 16:00 bis 20:00 Uhr Generalprobe

Du möchtest gern bei uns mitsingen, hast Lust auf das, was wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben? Dann schreibe eine E-Mail an kontakt(at)frauenchor-luna.de oder melde dich über das Kontaktformular auf unserer Seite. Du bist herzlich eingeladen, uns kennenzulernen. Gern kannst du auch an einer der nächsten Proben teilnehmen.

Probenstart und Ausblick

04.01.2020 Nach einer kurzen Winterpause melden wir uns mit frischem Schwung zurück zu den Proben. Diese beginnen am 12. Januar, wie gehabt von 18:30 bis 20:30 Uhr in der Philippus Gemeinde in Mainz-Bretzenheim, Hans-Böckler- Straße 3.

Auch 2020 veranstalten wir natürlich Konzerte, über die wir hier frühzeitig informieren werden.

Du möchtest gern bei uns mitsingen, hast Lust auf das, was wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben? Dann schreibe eine E-Mail an kontakt(at)frauenchor-luna.de oder melde dich über das Kontaktformular auf unserer Seite. Du bist herzlich eingeladen, uns kennenzulernen. Gern kannst du auch an einer der nächsten Proben teilnehmen.

Herzliche Einladung zum Adventskonzert des Frauenchor Luna e.V.

Vorschaubild für konzert_1912_plakat.png

17.11.2019 „Komm segnende Nacht“ – Mit Freude und Spannung erwarten wir Weihnachten!

Um diese Zeit des Wartens musikalisch zu versüßen, lädt Luna zu einem bunten Adventskonzert in der Philippusgemeinde, Mainz–Bretzenheim, ein.

Unter der Leitung Kay Freudenreichs präsentieren wir Ihnen ein Potpourri an traditioneller und moderner Adventsmusik. Mit Weihnachtswerken Joseph Rheinbergers, Pascal Martinès Arrangements altenglischer Christmas Carols, zeitgenössischer skandinavischer Musik und vielem mehr, entführen wir Sie in eine zauberhafte Klangwelt dieser geheimnisvollen Jahrezeit.

Mit diesem zweiten Konzert beschließen wir auch unser 1. Jahr als eingetragener Verein. Zu dieser Gelegenheit bedanken wir uns herzlich bei allen Sponsoren, Helfern, aktiven und inaktiven Mitgliedern, die uns im Laufe dieses spannenden Jahres unterstützt haben!

Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen das Konzert - bei einem vorweihnachtlichen Glas Glühwein - mit uns ausklingen zu lassen.

Genießen Sie den Abend mit uns und der Musik – wir freuen uns auf Sie!

Wie immer ist der Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Wann: 15. Dezember 2019, 18:00 Uhr
Wo: Ev. Philippus Gemeinde in Mainz-Bretzenheim, Hans-Böckler-Str. 3

Probenstart nach der Sommerpause

26.08.2019 Wir melden uns mit frischem Schwung aus den Ferien und starten mit einem Probentag am 08. September, 10:00 bis 16:00 Uhr, Jugendhaus Don Bosco, Am Fort Gonsenheim 54 in Mainz.
Du möchtest gern in einem Chor mitsingen? Dann melde dich unter kontakt@frauenchor-luna.de. Du bist herzlich eingeladen, uns kennenzulernen. Gern kannst du auch an einer der nächsten Proben teilnehmen.

Die weiteren Probentermine sind:

Wo?
Hans-Böckler-Str. 3, 55128 Mainz, Philippus Gemeinde

Wir freuen uns auf Dich.

Ein Tag im Mai – Wir laden Sie herzlich ein!

Vorschaubild für 2019-04-17-Konzertplakat.png

21.04.2019 Nur wenige Monate nach der Verpflichtung unseres neuen Chorleiters Kay Freudenreich geben wir nun unser erstes von hoffentlich vielen gemeinsamen Konzerten. Neben dem Liederzyklus „Maitag“ von Josef Rheinberger, der eine Sonntagsfahrt aufs Land beschreibt, werden in den „Choral Hymns for the Rig Veda“ von Gustav Holst hinduistische Gottheiten besungen. Diverse Stücke aus Klassik und Romantik runden mit Komponisten wie Johannes Brahms und Fanny Mendelssohn das Konzertprogramm ab. Begleitet werden wir diesmal am Flügel von der Pianistin Seung-Jo Cha.

Wann: 18. Mai 2019, 19:30 Uhr
Wo: Ev. Maria-Magdalena-Gemeinde in Mainz-Lerchenberg, Hebbelstr. 56–60

Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten.

Ganz neu und doch die Selben

28.01.2019 Wir starten mit tollen Neuigkeiten ins Jahr 2019! Wir dürfen uns nun Frauenchor Luna e. V. (eingetragener Verein) nennen und haben des Weiteren in Kay Freudenreich einen wunderbaren neuen Chorleiter gefunden, der mit uns gemeinsam das neue Jahr bestreiten wird. Fest steht auch, dass wir wie gewohnt im Frühjahr und im Herbst Konzerte im Mainzer Raum halten werden.

Wer Lust hat, sich einem motivierten Frauenchor anzuschließen, darf sich gerne per Mail (kontakt@frauenchor-luna.de) bei uns melden und zum Mitsingen in die Probe kommen: Sonntags von 18:30-20:30 Uhr in der Philippusgemeinde Mainz-Bretzenheim.

Andere Wege

Vorschaubild für 2018-11-Andere-Wege.jpg

20.11.2018 Mit Bedauern müssen wir unsere geplanten Projekte und Auftritte für das Jahr 2018 absagen. Außerdem hat unser Chorleiter Pascal Martiné aus privaten Gründen sein Amt niedergelegt. Wir Sängerinnen haben Verständnis dafür und wünschen ihm auch auf diesem Wege nochmals alles Gute für die Zukunft!

Als Frauenchor Luna möchten wir auch in Zukunft die Leidenschaft und Freude an der Musik leben und arbeiten mit Hochdruck daran, neue Wege aufzutun. Wir werden Sie hier auf unserer Homepage und auf unserer Facebook-Seite informieren, sobald es konkrete Neuigkeiten gibt.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Einladung zu unseren Sommerkonzerten

Vorschaubild für 2018-04-Konzertplakat.jpg

25.04.2018 »Cantate Domino – Singet dem Herrn« lautet unser Konzertmotto in diesem Sommer. Wie bereits angekündigt finden unsere Konzerte in zwei einzigartig schönen Kirchen statt. Diese Einzigartigkeit zeigt sich vor allem in zwei Aspekten: zum einen in der Baukunst und zum anderen im Klang, worauf natürlich unser Fokus liegt. Beide Örtlichkeiten brillieren durch ihre Kathedralenakustik, die uns bereits in den Proben mitunter Gänsehaut bereitet hat.

Lassen Sie sich überraschen und seien Sie dabei, wenn wir unsere Benefizkonzerte im Juni präsentieren. Unser geistliches Programm entführt in die Musikwelt der Renaissance, Sie hören Bekanntes aus der Romantik und lernen Teile unseres neuen modernen Repertoires kennen. Wie immer ist der Eintritt zu unseren Konzerten frei, am Ende bitten wir um eine Spende für die jeweilige Kirche und unsere Chorkasse. Wir hoffen, dass wir uns damit zum Ende des Jahres den Wunsch einer neuen CD erfüllen können – mit den Aufnahmen aus beiden Konzerten.

Genießen Sie mit uns die Abende und schauen Sie vorbei wenn es heißt »Luna cantat – Luna singt«!

16.06.18, 19:30 Uhr – Pfarrkirche St. Stephan, Mainz-Gonsenheim

17.06.18, 17:00 Uhr – Johanniskirche, St. Johann

Schnupperprobe für Interessierte

Vorschaubild für 2018-04-Schnupperprobe.jpg

10.04.2018 Hiermit laden wir alle begeisterten Sängerinnen ein, uns bei einer Schnupperprobe zu besuchen und dabei uns, unseren Chorleiter und unsere Arbeit kennenzulernen und mit uns gemeinsam ein paar neue Stücke zu singen!

Wann: 22.04.2018 um 17:00 Uhr
Wo: Philippus-Gemeinde, Hans-Böckler-Straße 3, 55128 Bretzenheim
Wer: interessierte Sängerinnen, nicht erforderlich sind Notenlesen oder Chorerfahrung

Da unsere Konzerte im Juni sich zu einem großen Teil aus nicht so einfachen Stücken zusammen setzen, wir aber wachsen möchten und möglichst viele neue Sängerinnen dazu gewinnen möchten, veranstalten wir zum ersten Mal gezielt eine Schnupperprobe. Wir werden als Frauenchor Luna vollständig anwesend sein und gemeinsam mit allen interessierten Sängerinnen ganz neue und unbekannte Stücke singen, die uns – wie unser Chorleiter verspricht – allen viel Spaß machen werden!

Wir freuen uns sehr auf diese Probe und auf Sie!

Zur Anmeldung oder bei Fragen schreiben Sie bitte eine kurze Mail an kontakt@frauenchor-luna.de.

Luna begrüßt den Frühling

Vorschaubild für 2018-03-Frühlingsgruß.jpg

01.04.2018 Wir haben die erste Probenphase des Jahres abgeschlossen und dabei unser überwiegend geistliches Repertoire für die Konzerte am 16. und 17. Juni 2018 (siehe Termine) kennengelernt. Dazu war Engagement von jeder einzelnen Sängerin gefragt. Unser Fazit: Nicht immer leicht, aber meistens haben wir das gesteckte Etappenziel erreicht und dabei Spaß gehabt!

Damit Luna nicht nur uns im Kopf bleibt, sondern auch Ihnen, haben wir einen frischen Frühlingsgruß auf unserem YouTube-Kanal eingestellt. Senden Sie ihn gerne auch an alle Bekannten und Verwandten!

Nach den Osterferien geht es für uns in die nächste intensive Arbeitsphase, um jeden Winkel unserer Konzertkirchen im Juni mit glänzenden Klängen füllen zu können.

Außerdem sind wir momentan mit der Werbung neuer Mitglieder beschäftigt. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine Mail an kontakt@frauenchor-luna.de.

Jahreskonzert und Adventsworkshop 2017

Vorschaubild für 2017-Adventskonzert.jpg

21.01.2018 Wie jedes Jahr fand unser Jahreskonzert in der Philippus-Gemeinde in Bretzenheim statt, wo wir jeden Sonntag Abend gemeinsam Fleiß und Freude in den gemeinsamen Gesang stecken. Unser Repertoire durften wir vor einer ganz besonderen Kulisse präsentieren, wie Sie auf den Fotos unseres Jahreskonzertes sehen können. Eine Gestaltung des Künstlers Thomas Richartz anlässlich des Reformationsfestes bildete unseren Hintergrund. Sie symbolisiert Befreiung und Verstrickung des Geistes – wie passend. Denn wir haben uns 2017 auf romantische Stücke fokussiert, die unterschiedlicher nicht klingen konnten. Hierzu finden Sie genaueres im Bericht der Lokalen Zeitung Mainz (Link zum Artikel).

Im Anschluss an einen wundervollen Konzertabend startete der Chorworkshop im Advent, bei dem uns einige interessierte Sängerinnen unterstützten. Seinen Abschluss fand der gelungene Workshop in der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes zum 2. Advent, bei dem wir altbekannte Adventslieder sowie ein Tauflied aus der Feder unseres Chorleiters präsentierten. Damit findet ein weiters Jahr seinen Abschluss und wir starten mit neuem Elan ins nächste!

Folgendes stellen wir für 2018 bereits in Aussicht: Ein Konzertwochenende mit geistlichem Programm, das jeden Winkel des Rheinhessendoms (Mainz-Gonsenheim) und der Johanniskirche (Sankt Johann) erfüllen wird, sowie die Produktion einer neuen CD!

Chor-Workshop im Advent

Vorschaubild für 2017-Adventsprojekt-1.jpg Vorschaubild für 2017-Adventsprojekt-2.jpg

06.11.2017 Wir öffnen unsere Türen zu einem Chor-Workshop und suchen dafür begeisterte Sängerinnen, die mit uns gemeinsam einige adventliche Stücke einstudieren und am zweiten Advent im Gottesdienst in der Philippus-Gemeinde aufführen.

Diese Stücke sind etwas ganz besonderes, denn obwohl einige altbekannt scheinen, klingen sie in der Bearbeitung von unserem Chorleiter Pascal Martiné ganz neuartig, dabei unkonventionell und trotzdem schön. Erschienen sind sie 2016 im Schott-Verlag im Chorbuch „Hört der Engel helle Lieder“. Das Chorbuch ist in der Teilnahmegebühr enthalten.

Der Workshop richtet sich an Sängerinnen im Alter von 16 bis 60 Jahren, die Lust auf ein kleines Projekt haben ohne dabei (mehr) Stress in den Advent zu bringen. Termine, Uhrzeiten und Ort entnehmen Sie bitte den Bildern neben diesem Beitrag.

Wir freuen uns über jede Stimme, die ihren Weg zu uns findet!

Anmeldung und weitere Fragen bitte per Mail an: veranstaltung@frauenchor-luna.de

Einladung zum Jahreskonzert am 12.11.17 um 18:30 Uhr

Vorschaubild für 2017-Jahreskonzert.jpg

02.11.2017 Bereits zum siebten Mal wird unser Jahreskonzert in der Philippus-Gemeinde in Bretzenheim stattfinden. Unter dem Motto „Ich hab die Nacht geträumet“ freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen auf unser anspruchsvolles Programm. Sowohl bekannte Volkslieder als auch unbekannte, neu vertonte oder ausländische Stücke berichten mit drei- bis fünfstimmigen Chorsätzen von Liebe und Sehnsucht. Dieses Jahr halten wir auch ein oder zwei musikalische Überraschungen für Sie bereit, die unser Repertoire erweitern und abrunden.

Wir laden Sie herzlich ein, uns mit neugierigen Ohren, guter Gesellschaft und einer kleinen Stärkung in der Pause durch diesen Abend zu begleiten! Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Sommergruß

Vorschaubild für 2017-Sommergruss.jpg

25.08.2017 Wir melden uns erholt zurück und starten mit Elan in die nächste Probenphase!

Dazu haben wir für Sie einen Sommergruß online gestellt ‒ ein Live-Mitschnitt einer Hochzeit mit Taufe, die wir musikalisch begleitet haben: Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir stammt zwar wie einige andere Stücke auch aus der Feder unseres Chorleiters Pascal Martiné, kommt jedoch in für uns unkonventionellem Pop-Klang daher und verkürzt Ihnen die Wartezeit bis zu unserem Jahreskonzert im November.

Fotos von unserem Benefizkonzert!

Vorschaubild für 2017-Benefizkonzert-Fotos.jpg

08.07.2017 Die Fotos unseres Benefizkonzertes in Dolgesheim können ab sofort unter Fotos angesehen werden.

Dieses Jahr durften wir zum ersten Mal in der schönen evangelischen Kirche in Dolgesheim unser Können beweisen und gemeinsam mit unseren Zuhörern einen musikalisch-romantischen Sommerabend verbringen. Wir danken der Gemeinde sehr herzlich für ihre Gastfreundschaft!

Alle, die das Konzert nicht besuchen konnten, sind bereits jetzt eingeladen, sich den Termin unseres 7. Jahreskonzertes vorzumerken: Es wird am 12. November in der Philippus-Gemeinde in Bretzenheim stattfinden!

Einladung zum sommerlich-romantischen Konzert am 18.06.17 um 19:00 Uhr

Vorschaubild für 2017-Benefizkonzert.jpg

02.04.2017 Wir möchten ganz herzlich zu unserem nächsten Konzert einladen. Unter dem Motto "Ich hab die Nacht geträumet" präsentieren wir Lieder von Liebe und Sehnsucht. Mit Musik aus den Federn von Komponisten wie Brahms und Mendelssohn oder unserem Chorleiter Pascal Martiné wollen wir einen Sommerabend mit leuchtenden Klängen füllen. Wir freuen uns auf Sie und ein schönes Konzert in der evangelischen Kirche in Dolgesheim.

Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Einladung zum Adventskonzert am 11.12.16 um 19:30 Uhr

Vorschaubild für 2016-Adventskonzert.jpg

24.11.2016 Hiermit möchten wir zu unserem 6. Jahreskonzert in der evangelischen Philippus-Gemeinde in Mainz-Bretzenheim einladen! Dieses Jahr stellen wir das Konzert ganz unter das Motto Advent und Weihnachten und geben Ihnen damit zugleich einen Einblick in das Chorbuch "Hört der Engel helle Lieder" für Frauenchöre aus der Feder unseres Chorleiters. Wir hoffen auf zahlreiche Zuhörer, die wir in eine fröhliche und gesegnete Weihnachtszeit geleiten dürfen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Wir sagen euch an…

Vorschaubild für foto2.jpg

17.10.2016 Nachdem wir das Jahr über viel unter der Haube gewerkelt haben, freuen wir uns nun auf eine echte Premiere. Denn ein reines Advents- und Weihnachtskonzert hatten wir noch nie. Am ersten Advent singen wir einen Ausschnitt aus dem Programm bei einer Konzertbeteiligung in Wald-Laubersheim und am dritten Advent gibt es das ganze Programm in der Philippus-Gemeinde in Mainz zu hören. Dabei sind Klassiker wie Maria durch ein Dornwald ging, aber auch selten gehörte Weihnachtslieder aus vier Jahrhunderten.

Campus Mainz hat über uns berichtet!

Vorschaubild für 2016-campus-mainz.jpeg

31.01.2016 Campus Mainz berichtet über Luna: Einige Mainzer Studentinnen sind Teil des wiederholt ausgezeichneten Frauenchors LUNA aus Mainz-Bretzenheim, der immer auf der Suche nach neuen Stimmen ist.

Hier geht’s zum kompletten Bericht.

Wir sind Meisterchor!

Vorschaubild für meisterchor-2015.jpg

08.11.2015 Gestern haben wir erneut an einem Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz teilgenommen. Diesmal sollte es um den Titel des Meisterchores gehen. Früh am Samstagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Bockenau im Kreis Bad Kreuznach, um uns mit vier anspruchsvollen Stücken dem Urteil der Jury zu stellen. Am Ende eines nervenaufreibenden Tages konnten wir dann sagen: Die Motivation und Anstrengung der letzten Wochen haben sich ausgezahlt! Obwohl wir erst Anfang des Jahres den Titel "Konzertchor" ersungen hatten, gelang uns bereits jetzt ein souveräner Aufstieg auf Stufe 3; der höchsten Auszeichnung des Chorverbands ‒ dem Meisterchor!

Stolz und mit neuer Energie stellen wir uns nun der letzten Probenphase dieses Jahres, in der wir uns ganz auf die Erarbeitung neuer Literatur konzentrieren wollen – eine sehr gute Gelegenheit für all diejenigen, die gerne bei uns neu einsteigen wollen!

Fotos von unserem Jahreskonzert!

Vorschaubild für 2015-Jahreskonzert.jpg

05.11.2015 Bereits zum fünften Mal durften wir am vergangenen Wochenende in der evangelischen Philippus-Gemeinde in Bretzenheim unser Jahreskonzert ausrichten. Wir freuen uns sehr, dass wir vor so gefüllten Reihen singen durften und sogar noch Stühle dazustellen mussten! Auch vom Pressebericht zu unserem Konzert in der Allgemeinen Zeitung Mainz sind wir sehr begeistert!

Die Fotos unseres Jahreskonzerts können ab sofort unter Fotos angesehen werden.

Wir danken allen Besuchern für ihre Spenden und der Gemeinde für ihre Gastfreundschaft.

Die Vorfreude wächst!

Vorschaubild für label-weiss-edited.jpg

10.10.2015 Um die Wartezeit bis zum nächsten Konzert und dem Erscheinen unserer neuen CD ein wenig zu verkürzen, stellen wir hier schon einmal das neue Cover vor.

Auch akustisch bleiben wir präsent: In einem Beitrag von Vocals on Air auf Radio Schwabenwelle waren wir kürzlich mit einem Ausschnitt aus dem "Pater Noster" aus der Feder unseres Chorleiters zu hören, das sich auch auf der CD finden wird. Freuen Sie sich also gemeinsam mit uns auf das Erscheinen der CD pünktlich zu unserem Jahreskonzert am 01. November in der Philippus-Gemeinde!

Ausschnitt aus Vocals on Air auf Radio Schwabenwelle vom 24.09.15:

5. Chorkonzert in Mainz am 01. November um 19:30 Uhr

Vorschaubild für plakat_2015-11-01.jpg

04.10.2015 Wir möchten ganz herzlich zu unserem mittlerweile 5. Jahreskonzert in der evangelischen Philippus-Gemeinde in Mainz-Bretzenheim einladen!

Wir präsentieren die besten Stücke, die wir dieses Jahr bundesweit bei Konzerten und Wettbewerben zu Gehör gebracht haben und noch bringen werden. Auch dieses Jahr trägt wieder ein Großteil der drei- bis siebenstimmigen Musik die Handschrift unseres Chorleiters Pascal Martiné und wurde teilweise bereits im Mainzer Schott-Verlag veröffentlicht.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Fotos vom Benefizkonzert!

Vorschaubild für Benefiz15_1_preview.jpeg

04.10.2015 Die Fotos unseres Benefizkonzertes in Sankt Johann können ab sofort unter Fotos angesehen werden.

Auch dieses Jahr durften wir in der schönen Johanniskirche vor gefüllten Bänken unser Können beweisen. Wir danken der Gemeinde für ihre Gastfreundschaft und freuen uns, dass das Blockflötenensemble der Musikschule Klangfarbe uns auch dieses Jahr wieder unterstützt hat und so unser Konzert bereichert hat.

Alle, die das Konzert verpasst haben oder so begeistert waren, dass sie uns noch einmal hören wollen, laden wir auch jetzt schon herzlich zu unserem Jahreskonzert am 01. November in der Philippus-Gemeinde in Bretzenheim ein!

Benefizkonzert des Frauenchors Luna in St. Johann!

Vorschaubild für 2015-07-12.jpg

06.07.2015 Am 12. Juli 2015 um 17 Uhr veranstaltet der Frauenchor Luna aus Mainz in der Johanniskirche in St. Johann ein Benefizkonzert zugunsten der Restaurierung der 222 Jahre alten Oberdörfer-Orgel. Hierzu lädt die Evangelische Johannisgemeinde herzlich ein!

Lassen Sie sich am 12. Juli um 17 Uhr selbst von Chor und Ensemble überzeugen! Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Erhalt der Orgel wird am Ausgang gebeten.

Luna auf Chorreise in Ziesar!

Vorschaubild für ziesar.jpg

14.06.2015 Vom 14.05.-17.05.2015 waren wir zu Gast beim Musikverein Ziesar in Brandenburg und haben dort ein intensives und ertragreiches Probenwochenende mit Aufnahmen und Konzert verbracht. In der anregenden Atmosphäre der frisch restaurierten gotischen Kapelle der Burg Ziesar erarbeiteten wir drei Tage lang unter Anleitung unseres Chorleiters Pascal Martiné und unter den kritischen Ohren unseres Tonmeisters Daniel Wierczeiko ein facettenreiches Programm. Am Samstagabend konnten wir dieses in einem überaus erfolgreichen Konzert in der vollbesetzten Burgkapelle zur Aufführung bringen. Die aus Proben und Konzert entstanden Aufnahmen werden Sie schon bald auf unserem YouTube-Channel anhören und als CD bei uns erwerben können!

Luna ist Konzertchor ‒ 3x sehr gut beim Leistungssingen

Vorschaubild für Konzertchor.jpg

18.04.2015 Heute hat Luna wieder bei einem Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz teilgenommen. Am späten Vormittag machten wir uns auf den Weg nach Polch (bei Koblenz), wo wir uns um 14 Uhr der Bewertung der Jury stellten. Unsere Vorbereitung hat sich ausgezahlt und wir haben sowohl auf das Wahlpflichtchorwerk als auch das selbstgewählte Chorwerk und das Volkslied jeweils die Note ‚sehr gut‘ erhalten. Damit dürfen wir nach dem Titel ‚Leistungschor‘ (Stufe I), den wir uns 2012 ersungen haben, nun den Titel ‚Konzertchor‘ (Stufe II) führen. Unsere drei Vortragsstücke nehmen wir natürlich auch zum Konzert in Ziesar (Brandenburg) am Himmelfahrtswochenende mit.

2015 ‒ ein musikalischer Ausblick

Vorschaubild für flyer2015.png

17.01.2015 Wir sind am 11. Januar gut besetzt ins neue Chorjahr gestartet und freuen uns auf besondere Highlights:

Wir unternehmen eine Konzertreise nach Brandenburg, präsentieren unser Können bei zwei Leistungssingen und konzertieren wieder in St. Johann und natürlich in der Philippus-Gemeinde in Bretzenheim. Alle Auftritte haben wir unter Termine aufgelistet.

Auch 2015 würden wir uns über neue Sängerinnen freuen. Interessierte (auch ohne Chorerfahrung) können sich einfach per E-Mail an kontakt@frauenchor-luna.de melden. Nähere Infos auf unserem Flyer.

Chorkonzert "im Advent"

Vorschaubild für plakat_2014-12.png

23.11.2014 Wir sind mit einem Gastauftritt bei den beiden Adventskonzerten der Musikalischen Akademie Ober-Olm zu hören. Am 13.12. singen wir im Wechsel mit dem 70-köpfigen Projektchor unter der Leitung von Pascal Martiné in der Karmeliter-Kirche in Mainz. Auch der Männerchor des MGV Cäcilia und die Blaskapelle unter der Leitung von Hans-Michael Barth unterstreicht die adventliche Stimmung. Das Konzert erfährt eine Wiederholung in der Kirche St. Martin in Ober-Olm am 21.12.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Infos auf dem Konzertplakat.

Fotos und Videos vom Jahreskonzert

Vorschaubild für 2014-Jahreskonzert.jpg

23.10.2014 Die nächste Etappe wäre geschafft! Wir freuen uns, dass viele Zuhörer am vergangenen Samstag zu unserem Konzert in Bretzenheim gekommen sind. Besonders möchten wir uns auch für die Spenden bedanken, die teilweise der Gemeinde zugute kommen und teilweise in unsere Projekte für 2015 einfließen werden.

Für alle, die es nicht zum Konzert geschafft haben oder uns nochmal hören und sehen wollen: Ab sofort stehen die schönsten Momente als Foto oder Video online. Viel Spaß!

4. Chorkonzert in Mainz-Bretzenheim am 18.10.2014 um 19:30 Uhr

Vorschaubild für chorkonzert_4.jpg

06.10.2014 In unserem diesjährigen Jahreskonzert präsentieren wir:

Das Konzert findet in der ev. Philippus Gemeinde in Mainz Bretzenheim statt (Wegbeschreibung).

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Fotos vom Benefizkonzert

Vorschaubild für foto_st_johann.jpg

01.08.2014 Die Fotos unseres Benefizkonzertes in Sankt Johann können ab sofort unter Fotos angesehen werden.
Wir bedanken uns herzlich bei der Johannisgemeinde für die Gastfreundschaft, Pressearbeit und eine bis zum letzten Platz gefüllte Kirche. Unser besonderer Dank gilt auch dem Blockflötenensemble der Musikschule Klangfarbe, die uns beim Konzert unterstützt und zwischen den Chorstücken wichtige Akzente gesetzt haben.

Wir freuen uns, dass die Gemeinde bereits das nächste Konzert mit uns ins Auge gefasst hat.

Benefizkonzert in St. Johann am 27.07.2014 um 17:00 Uhr

Vorschaubild für plakat_2014-07-27-neu.png Vorschaubild für plakat_2014-07-27.jpg

05.07.2014 Zu Gunsten der Orgelsanierung geben wir ein Benefizkonzert in der schönen Johanniskirche in Sankt Johann (Wegbeschreibung). Das Örtchen lädt bei gutem Wetter zu einem Sonntagsspaziergang durch die Weinberge ein, so dass sich die Anfahrt nicht nur wegen der Musik lohnt.
Auf dem Programm stehen geistliche und weltliche Stücke, a cappella oder mit Klavierbegleitung.
Wir präsentieren unter anderem auch die Lieder, mit denen wir beim Volksliederleistungssingen mit der besten Tageswertung prämiert wurden.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Wir freuen uns auf viele Besucher!

Mitsängerinnen gesucht

Vorschaubild für flyer2015.png

05.07.2014 Wir suchen noch stimmliche Unterstützung für die zweite Jahreshälfte 2014!
Wer Lust hat, zu einer Schnupperprobe vorbeizukommen, schreibt an kontakt@frauenchor-luna.de